Konzept


Anno Tubak ist wahrlich ein passender Name für unsere Band, arbeiten wir ja seit einer gefühlten Ewigkeit an unserem Debutalbum.

Dem Konzept liegen zwei Komponenten zu Grunde. Erstens der Traum, Mundartrockgeschichte zu schreiben und zweitens die Realität, dass wir eine lyrische Geschichte in Mundart geschrieben haben und nun dabei sind, diese musikalisch zu untermauern.


Die Story erzählt von Janosch und Lena einem jungen Berner Liebespaar. Nach vierjähriger Beziehung entschliesst sich Lena ein Jahr lang nach Costa Rica zu reisen, um bei einem Projekt mitzuwirken, was das Leben beider gewaltig auf den Kopf stellen wird. Die emotionale Achterbahn pendelt zwischen Freiheit und Abhängigkeit auf der rastlosen Suche nach Glück und Geborgenheit. Im Fall von Lena und Janosch entpuppt sich diese Suche als komplizierter Kampf mit und gegen die eigenen Gefühle, da nicht nur die örtliche Distanz zur Herausforderung wird...


Für uns als Band bedeutet dieses Konzeptalbum viel Aufwand, Fleiss und Ausdauer, aber auch eine Menge Freude, Leidenschaft und Herzblut. Die Idee einer in Lied- und Versform verpackten Geschichte ist seit zehn Jahren in Umsetzung und soll neben dem Produkt in den Händen auch ein Gegenstück zur Schnelllebigkeit der kommerziellen Musikszene sein.


Jetzt steuern wir auf die Zielgerade zu und rechnen mit einer Fertigstellung im Herbst 2015.